Tierheim in Swakopmund

Tierheim in Swakopmund


Als wir 2004 nach Namibia kamen, wurde uns ein Jack Russell geschenkt. Wir nannten ihn “Bushman” und er war von da an (leider nur) für 8 Jahre unser treuer, täglicher Begleiter. Als wir 2011 den Bushman verloren, wussten wir damals nicht, ob wir jemals wieder einen Hund haben wollten. Es war einfach zu gewaltig, diesen Verlust begreifen zu müssen.

Zuvor, im Jahr 2010, waren wir vier Monate in Mosambik, Malawi und Simbabwe unterwegs und die Menge der vergessenen, traurigen und verwahrlosten Hunde auf diesen Straßen hat uns beiden förmlich das Herz gebrochen!

Wir entschlossen uns daher, in unserer neuen Heimatstadt Swakopmund dringend etwas FÜR HUNDE zu tun.
Ganz schnell mussten wir dazu aber der Realität in die Augen blicken, die traurige Wirklichkeit war:
Woher bekommen wir ein großes Grundstück? Wer bezahlt dieses?
Woher bekommen wir freiwillige Helfer?
Woher bekommen wir Sponsoren und monatliche finanzielle Unterstützung?
Woher nehmen wir die Zeit und das Wissen, uns um die notwendige Administration zu kümmern?

 

Tierschutzverein Swakopmund (Namibia)

Wir erfuhren dann, das es sehr wohl bereits einen Tierschutzverein in Swakopmund (S.P.C.A.) mit einem Tierheim gab. Wieso also etwas Neues erfinden statt sich aktiv dort einzubringen, wo bereits viel mehr freiwillige Hilfe gebraucht wird?

Es hat uns beide eine unbeschreibliche Überwindung gekostet, als wir in 2011 beschlossen, das Tierheim in Swakopmund zum ersten Mal zu besuchen. Wir waren wirklich positiv überrascht! Hier wurde und hier wird Tieren wirklich geholfen!
Wir beide, Peter und Heike,  entschlossen uns sofort,  dort zu helfen.
2011 traten wir in das Committee ein; Peter übernahm die Funktion des Chairman und Heike die des Schatzmeisters.

Seither engagieren wir uns fast täglich, um den Tieren, die zu uns kommen, zu helfen. Mit unserem Team vor Ort geben wir all’ unseren Haustieren die nötige medizinische Betreuung und bieten ihnen eine möglichst artgerechte Haltung. Wir versuchen, für die meisten unserer Tiere ein liebevolles, eigenes und dauerhaftes Zuhause zu finden.

Wir selber fanden dort am 12. Februar 2012 Felix. Bereits eine Woche später wohnte dieser kleine Kerl bei uns und ist seither unser bester Freund!

Felix
Entsprechend ist es für uns eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt auch in den kommenden Jahren finanziell und persönlich zu unterstützen. Wir bitten deshalb jeden Gast um eine Spende von N$ 100, die wir, Ihre Zustimmung vorausgesetzt,
an das Tierheim weitergeben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
(Sollte dies nicht in Ihrem Interesse sein geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diesen Betrag nicht in Ihrer Reiserechnung einbeziehen.)

Heike