"Lothar Party”, Januar 2018

Es sollte etwas Besonderes werden zu meinem 60. Geburtstag! Wir, die sonst auch in Deutschland einen Landcruiser fahren und unsere Urlaube fast ausschließlich mit selbst geplanten Expeditionsreisen verbringen, wollten im Januar 2018 nach Namibia. Für die Organisation suchten wir diesmal professionelle Unterstützung; so wurde das www. explizit durchforstet.

Die zahlreichen Anbieter waren nicht nach unserem Geschmack oder, sie antworteten erst gar nicht.

Längst waren die Flüge gebucht, als wir irgendwann über die Website von Heike und Peter Witt, www.african-footprints-tours.com, stolperten”.

Es folgte die erste Überraschung.

Am Ostermontag, dem 17.04.2017 um 16.10 Uhr sendete ich eine erste Email an das Büro von Heike und Peter. Auf ihrer Website steht: "Wir freuen uns über Ihre Nachricht und werden uns umgehend bei Ihnen melden.” Es verging keine Viertelstunde und wir erhielten tatsächlich bereits eine Antwort u.a. mit Telefonnummern, der Bitte um ein Telefongespäch und einem Bild, mit zwei mehr oder weniger großen Elefantenhintern - quasi als Appetitanreger gedacht.

Flugs wurde die Mobilfunknummer eingespeichert und bereits 50 Minuten nach erster Kontaktaufnahme telefonierten wir über Whats App munter drauflos; offensichtlich paßte die Chemie auf Anhieb. Die nächsten Tage und Wochen vergingen und es gab zahlreiche Emails und Nachrichten per Whats App, um unsere - wirklich sehr individuelle Reise - zu planen. Wir wussten, dass wir einige sehr spezielle Wünsche auf unserer Agenda hatten aber es wurden alle diese Wünsche von Heike und Peter sehr ernst genommen und in die Reise eingebaut. Eine erste Grobplanung wurde verworfen, eine neue erstellt. Mit sehr viel Geduld und Ausdauer bastelte Heike für uns eine neue Version der Reise. Als diese, nach einigen Ergänzungen und Korrekturen, abgenickt wurde, ging sie ans Feintuning… !

Immer wieder bombardierten wir Peter und Heike mit Fragen zur Reise, insbesondere zur genauen Route. Manchmal hatte ich deswegen schon ein schlechtes Gewissen doch die beiden betonten immer wieder, dass sie sich darüber freuen würden, bekunde es doch unser besonderes Interesse an der Reise.

Am 5.1.2018 ging es endlich los. Erwartungsvoll und, gut vorbereitet, bestiegen wir in Frankfurt den Flieger nach Windhoek. Was würde unsere erste Reise auf die Südhalbkugel bringen?

Am Airport in Windhoek angekommen, lasen wir schon unseren Namen auf einem Plakat der Firma Asco Car - Hire. Wir wurden am Flughafen vom Personal der Autovermietung abgeholt. Reibungslos klappte die Übernahme unseres Landcruisers, des treuen Gefährten während unserer Reise.

So konnte die Reise, komplett durch African Footprints Tour Facilitator cc organisiert, weitergehen!

Bei der Autovermietung erhielten wir einen großen Umschlag von Heike und Peter mit umfangreichen Reiseunterlagen. Liebevoll und mit großem Aufwand waren die Stationen bzw. einzelnen Tage in einer Reisemappe beschrieben und mit Prospektmaterial hinterlegt. Vouchers waren für nahezu alle Unterkünfte bzw. die geplanten Aktionen beigefügt. Eine markierte Landkarte und eine namibische Telefonkarte ergänzten das Paket. Und, nicht zuletzt, gab es zwei mollige Handtücher mit dem Logo von African Footprints.

Wir reisten nun kreuz und quer durch Namibia, hatten tolle Erlebnisse und erhielten großartige Eindrücke vom Land.
 Peter hatte uns alle Tracks und Waypoints zur Verfügung gestellt, dank derer wir immer sicher navigieren konnten und nie ein Gefühl der Unsicherheit auftrat.
Heike hatte alle Unterkünfte und Aktivitäten perfekt organisiert.
 So hatte sie sich z.B. in Aus voll ins Zeug gelegt und uns das phänomenale Eagle ́ s Nest Chalet "THE ROCK" gebucht. Spätestens hier waren wir vollends begeistert. Waren doch die Lodges an den Vortagen schon Klasse, wo sollte die Steigerung noch hinführen?

Und doch - es gab noch weitere Steigerungen!

Aber, wie immer, ging auch diese schöne Reise einmal zu Ende. In Windhoek, im “Stellenbosch Wine Restaurant” verbrachten wir zum Abschied die letzten Stunden in Namibia und nahmen noch einmal telefonischen Kontakt mit Heike und Peter auf.

Wir sagten ADÈ (bis zum nächsten Mal) und bedankten uns herzlichst für die Toporganisation der Reise. Sie planten die Reise als Symbiose tollster Lodges, schöner Campareas bzw. wilder Camps in einzigartigen Landschaften. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen. Alles war zur vollsten Zufriedenheit ! Super war auch, dass wir uns in regelmäßigem telefonischen Kontakt befanden, so dass nie ein sorgenvolles Gefühl während unserer einsamen Etappen entstand.
 Auch Peter bestätigte uns, interessierte und umsichtige Gäste gewesen zu sein, was uns mit einigem Stolz erfüllte. Zwar ist der Zeitpunkt noch nicht ganz klar aber, wir werden wieder nach Namibia kommen und dann, selbstverständlich, die Dienste von African Footprints Tour Facilitator cc, in Person von Heike, in Anspruch nehmen. Bis dahin werden wir unbedingt in Kontakt bleiben !

Schweren Herzens stiegen wir in den Flieger und traten die Heimreise an.
Lothar und Kirsten

PS: Es war etwas Besonderes zu meinem 60. Geburtstag - Dank Euch beiden!